Effizienz - im Sport & im Leben

Gewicht ist nicht alles...

Bewusst habe ich optisch hier die Waage gewählt.

Viele Menschen unterwerfen sich der Anzeige dieses am meisten "schlechtes-Gewissen-verbreitenden" Heim-Messgerätes ;-)!

Eigenes Beispiel:

2000: Fußballer - Fitness-Fan - 88 kg - 10% KFA*

2012: aktiver Triathlet - 80 kg - 8% KFA*

2018: ambitionierter Freizeitsportler (Laufen, Fitness, funkt. Training, Yoga) - 94 kg - 14% KFA*

 

So könnte man meinen, ich bin nun mit gut 40 Jahren richtig "fett" geworden. 94 kg bei einer Größe von 1,88 m ergibt ja auch einen ziemlich schlechten BMI...

Aber wann habe ich mich am wohlsten gefühlt?

 

Fakt: So ausgeglichen, kraftvoll, dynamisch, fit und zufrieden war ich vor 20 Jahren nicht ;-)!

 

*KFA = Körperfettanteil

 

 

Wie komme ich voran?

Effizienz - bedeutet für mich, in den mir wichtigen Bereichen (Sport, Gesundheit, Karriere) mit möglichst geringem Aufwand voran zu kommen.

 

  • für meine Gesundheit kann ich Superfoods* in meine Ernährung einbauen!
  • für Entspannung kann ich gezielt meditieren (ist übrigens entspannender als Schlaf!)
  • ich kann bestimmte Sportarten bzw. Trainingsmethoden für Fitness & Kraft anwenden
  • um Abzunehmen, kann ich in kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen oder wenige Kalorien zu mir nehmen aber trotzdem gut versorgt sein!

 

* Superfoods, sind meist pflanzliche Lebensmittel, mit einer extrem hohen Nährstoffdichte (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren). Dazu zählen z. B. Goji-beeren, Chlorella- oder Spirulina-Algen, Aloe Vera, Moringa-Pulver uvm.)

Der Autor Tim Ferris hat mich mit seinen beiden Büchern "Die vier Stunden Woche" und "Der 4-Stunden-Körper" sehr inspiriert.

 

Zum einen im Bereich Karriere und Geld verdienen: ich arbeite stets daran möglichst viele Prozesse zu automatisieren und einen stetigen Einkommensstrom zu schaffen ohne mein andauerndes aktives Zutun!

 

Zum anderen im Bereich Gesundheit und Fitness: Der 4-Stunden-Körper liefert nicht nur Trainings- und Ernährungstipps für jede Lebenslage, sondern auch wirklich wertvollen Inhalt was die Einstellung, also das Mindset betrifft!


Alexander Gaugler

Linkedin:

Alexander Gaugler

Links zu Social Media

Adresse

Alexander Gaugler

Niedernweg 4b

84489 Burghausen

Tel.: 0170/4419438

Mail: alex@marathon4all.de